Aktuelles

zurück zur Übersicht

Afrikanischer Besuch in der Zugspitz Region

Afrikanischer Besuch in der Zugspitz Region

18. Juli 2018

Im Rahmen einer 14-tägigen Seminarreise durch Bayern besuchten 27 Teilnehmer aus Tunesien, Uganda, Kamerun, Mosambik und Mali unter anderem kürzlich auch an einem Nachmittag die Wald- und Weidegenossenschaft Ohlstadt. Organisiert wird die Reise von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und dem DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Sonderinitiative "EINEWELT ohne Hunger").

Im Fokus steht das deutsche Genossenschaftsmodell, welches an praktischen Beispielen bei Genossenschaften vor Ort erläutert werden soll. Besucht wurden unter anderem die Futtertrocknung in Lamerdingen, die Sennerei Lehern im Allgäu, die Akademie der Bayerischen Genossenschaften in Grainau und die Wald- und Weidegenossenschaft in Ohlstadt.

Die Seminarteilnehmer wollten explizit vor Ort informiert werden, wie eine Waldgenossenschaft funktioniert und welche Aufgaben bewältigt werden müssen. Für diesen Informationsaustausch wurde über die LAG Zugspitz Region ein Kontakt mit der Wald- und Weidegenossenschaft Ohlstadt hergestellt.

Im Zuge des Besuchs, stellte deren Vorsitzender Alois Benedikt vor Ort die Struktur der Genossenschaft, deren Aufgaben, Funktionen und Arbeitsgebiete im Einzelnen vor. Seine Erläuterungen wurden durch Dolmetscher simultan in Englisch und Französich übersetzt. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse, welches durch die Vielzahl der Nachfragen untermauert wurde.


Fotos: LAG Zugspitz Region

zurück zur Übersicht