Schlussevaluierung

Schlussevaluierung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES)

In der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) „Landkreis Garmisch-Partenkirchen“ 2020, der Lokalen Aktionsgruppe Zugspitz Region LEADER 2014  - 2020, wurde unter anderem festgelegt, dass neben dem projektbegleitenden Monitoring des LAG-Managements eine externe Schlussevaluierung zum Ende der Förderperiode durchzuführen ist. Ziel war dabei zum einen, die erreichten Erfolge zu diskutieren und zum anderen bestehende Hemmnisse zu identifizieren. Daraus können das LAG-Management und die regionalen Akteure entsprechende Rückschlüsse für die Zukunft ableiten und in der nächsten Förderperiode 2023 – 2027 ziel- und bedarfsorientiert arbeiten.

In den Evaluationsbericht sind die Ergebnisse einer Online-Umfrage, der Experteninterviews sowie die Zusammenfassung des jährlichen Monitorings des LAG-Managements eingeflossen. Die Ergebnisse wurden am 03. November 2021 in einer öffentlichen Veranstaltung im „Gasthof Alter Wirt“ durch das beauftragte Unternehmen SWECO in Farchant vorgestellt. Im Fazit bleibt festzuhalten, dass im Vergleich zur Zwischenevaluation 2017 im Schnitt sogar noch bessere Ergebnisse erzielt werden konnten. Aus den hohen Zustimmungswerten der regionalen Akteure kann eine sehr große Zufriedenheit mit den Ergebnissen im LEADER-Prozess abgelesen werden.

Den vollständigen Evaluationsbericht der SWECO GmbH können Sie hier einsehen: Schlussevaluationsbericht


Foto: LAG Zugspitz Region