Aktuelles

zurück zur Übersicht

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zu Besuch

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zu Besuch

27. Mai 2019

Im Rahmen einer Exkursion des Masterstudiengang Regionalmanagement der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besuchten die Teilnehmer unter anderem drei Projekte der LAG Zugspitz Region. Die Exkursion wurde von Herrn Prof. Dr. Manfred Geißendörfer organisiert und führte vom Innovationsquartier Murnau über die Biologische Station im Murnauer Moos, der Schleifmühle Ohlstadt zur Ammerrock Boulderhalle in Wurmansau. Am nächsten Tag ging es weiter ins Ost-Allgäu und nach Tirol.

Die angehenden Regionalmanager bekamen in der Biologischen Station im Murnauer Moos den ersten Einblick in das LEADER-Projekt. Unter der Leitung von Herrn Dr. Heiko Liebel war eine Führung durch die entstehende Station am Rande des Murnauer Moos möglich. Die Station soll nach Fertigstellung allen Besuchern Informationen rund um das Murnauer Moos und das Leben im Murnauer Moos geben. Anschließend kamen alle in den Genuß einer Führung durch das mit 32 km² größte zusammenhängende naturnah erhaltene Moorgebiet Mitteleuropas. Herr Dr. Liebel stand für alle Fragen rund um Flora und Fauna Rede und Antwort.

Danach ging es weiter nach Ohlstadt zur Schleifmühle. Das zweite LEADER-Projekt dieser Exkursion. Hier empfing uns Bürgermeister Christian Scheuerer und hieß alle herzlich willkommen. Da den Besuchern die Geschichte rund um die Schleifmühle nicht bekannt war, erzählte der Bürgermeister die Ursprünge und Hintergründe sowie die Planungen für die Zukunft dieser Schleifmühle. Beeindruckend für alle war der Einsatz der Ohlstädter zum Wiederaufbau dieser alten Mühle. In Handarbeit mit Originalmaterial enstand in kürzester Zeit das Mühlenhaus. Sobald es seiner Bestimmung übergeben werden kann, soll es an bestimmten Tagen für Besucher geöffnet werden.

Zum Abschluss des Tages führte die Reise ins Ammertal zur Ammerrock Boulderhalle in Wurmansau. Hier konnten sich alle Teilnehmer stärken und nach Belieben auch noch ihre Kletterkünste testen. Am Abend zeigte LAG-Manager Martin Kriner anhand einer Präsentation die LEADER-Umsetzung in der Zugspitzregion auf.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für das Interesse an unserer Region.

 

Fotos: LAG Zugspitz Region 

 

zurück zur Übersicht