Aktuelles

zurück zur Übersicht

Bikepark Oberammergau eröffnet

Bikepark Oberammergau eröffnet

24. Juli 2016

Mit dem Bikepark Oberammergau am Kolben wurde kürzlich das erste LEADER-Projekt offiziell eröffnet.

Die Erleichterung nach den doch sehr anstrengenden letzten Wochen war den beiden Projektinitiatoren, Lukas Gerum und Markus Reiser förmlich anzusehen. Bei strahlendem Wetter nahmen die beiden Oberammergauer Jungunternehmer gerne die Glückwünsche zur Eröffnung Ihres Bikeparks entgegen. Landrat Anton Speer wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass die Maßnahme mit 60.000 Euro aus dem Förderprogramm unterstützt wird und eine sinnvolle Erweiterung bestehender Angebote für Einheimische und Touristen darstellt. LEADER-Koordinator Ethelbert Babl, der extra aus Kempten angereist war, hob die Möglichkeit der zusätzlichen Wertschöpfung der gesamten Region durch das Projekt hervor. Überrascht war er von der sehr zügigen Umsetzung des Projekts. Im Mai 2016 erteilte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Bescheid für den Bikepark und nach ca. zwei Monaten konnte schon die Einweihung mit der Eröffnung der ersten Strecken gefeiert werden.

Klement Fend, Geschäftsführer der AktivArena am Kolben GmbH & Co.KG stellte fest, dass mit diesem neuen Angebot und dem ebenfalls bald eröffneten Kletterwald sowie dem bestehenden AlpinCoster und dem Umbau der Kolbensattelhütte eine „runde" Sache entstanden ist.

Die bereits fertiggestellten Strecken beinhalten auch eine leichte, die für Familien und Kinder geeignet ist. Laut Gerum ist diese ohne Weiteres auch mit normalem Radl und Helm befahrbar. Bevor man jedoch in den Genuss des Abfahrens mit dem Mountainbike kommt, geht es mit Hilfe eines ersten Schlepplifts nach oben. Von dort aus kann man dann bereits einige Strecken nutzen oder man fährt mit dem zweiten Schlepplift noch weiter nach oben, um auf einer Strecke mit Spitzkehren wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Diese Tour ist allerdings eher etwas für Fortgeschrittene. Derzeit sind noch nicht alle Trails befahrbar Ab September sollen voraussichtlich alle Strecken zur Verfügung stehen.


Fotos: LAG Zugspitz Region

zurück zur Übersicht