Aktuelles

zurück zur Übersicht

LEADER Forum

LEADER Forum

6. Dezember 2019

Vergangene Woche fand das 4. LEADER-Forum in München im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten statt. Alle teilnehmenden LAG´n waren gespannt auf die neuesten Nachrichten aus dem Ministerium.

Aufgrund des Meilensteins am 31.10.2019 wird eine Umverteilung der zur Verfügung stehenden Fördermittel innerhalb der bayerischen LAG`n erfolgen. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass es keine Trennung zwischen Einzel- und Kooperationsbudget mehr geben wird. Sobald dieses Budget ausgeschöpft ist besteht die Möglichkeit auf einen “Bayern-Topf“ in Höhe von 10 Mio. Euro zuzugreifen. Die Bedingungen für die genauen Zahlungen und Modalitäten werden noch bekannt gegeben.

In Workshops erarbeiteten die Teilnehmen pro und contra zu folgenden Themen, die im Anschluss vorgestellt und teilweise diskutiert wurden.

  • Vereinfachte Kostenoptionen
  • Fördergegestände und Förderbedingungen
  • LAG-Gebiete, Größe, Mittelverteilung
  • Lokale Entwicklungsstrategie/Evaluierung.

Unser Fazit zu dieser sehr informativen und toll moderierten Veranstaltung: 

Mit LEADER gehts auch in Zukunft weiter - LEADER in Bayern - Heimat sind wir 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht