Aktuelles

zurück zur Übersicht

Erfolgreiche LEADER-Abteilungsversammlung

Erfolgreiche LEADER-Abteilungsversammlung

26. März 2021

Die LEADER-Abteilungsversammlung am vergangenen Mittwoch im Kurhaus Krün, kann man als durchaus gelungen bezeichnen. Über die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder aus den Kommunen und dem Wirtschafts- und Sozialbereich haben wir uns sehr gefreut. Unter Beachtung der gültigen Schutz- und Hygienemaßnahmen und im gebotenen Abstand wurden die Anwesenden vom Vorsitzenden Anton Speer begrüßt und über den Sitzungsverlauf informiert. Frau Veronika Hämmerle (LEADER-Koordinatorin) berichtete über aktuelle Informationen aus dem Ministerium und die Vorgaben für die neue Förderperiode. Nach dem Bericht über die Kassenprüfung folgte die Entlastung des Vorstandes. Zwei weitere große Punkte standen nun noch auf der Tagesordnung. Es galt die Redaktionelle Änderung der Lokalen Entwicklungsstrategie und den Einsatz finanzieller Mittel für die Fortschreibung der LES zu beschließen. Diese Beschlussfassungen erfolgten einstimmig und lauten wie folgt:

Die Mitgliederversammlung der LAG Zugspitz Region beschließt, aufgrund der Verlängerung der Förderperiode bis 2022 folgende Änderung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES):
In der derzeitig gültigen Lokalen Entwicklungsstrategie, mit dem Titel: „Landkreis Garmisch-Partenkirchen 2020“, werden alle Datumsangaben 2020, wie beispielweise bei den Maßnahmen und Zielen für die drei Entwicklungsziele, durch die Datumsangabe 2022 ersetzt.

Die Mitgliederversammlung der LAG Zugspitz-Region beschließt, die Abschlussevaluation und die Fortschreibung der LES für die neue Förderperiode an ein externes Unternehmen zu vergeben. Das LAG-Management wird beauftragt die eingehenden Angebote zu prüfen und die Vergabe in Absprache mit dem Vorsitzenden durchzuführen.

Der letzte große Punkt waren die Wahlen. Turnusmäßig musste der Abteilungsvorsitzende, sein Stellvertreter, die Kassenprüfer und die Mitglieder des Entscheidungsgremiums neu gewählt werden. Als Wahlleiter stellte sich der Ohlstädter Bürgermeister Herr Christian Scheuerer zur Verfügung. Einstimmig wurden Alle in ihren Ämtern bestätigt. Herzlichen Glückwunch!

Wir bedanken uns bei Allen für die Teilnahme und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an Herrn Horsteiner vom Garmisch-Tagblatt, dass er als Vertreter der Presse zu unserer Veranstaltung gekommen ist.


Fotos: LAG Zugspitz Region, Josef Hornsteiner, Petra Hilsenbeck

zurück zur Übersicht