Aktuelles

zurück zur Übersicht

14. Sitzung des Entscheidungsgremiums

14. Sitzung des Entscheidungsgremiums

6. Dezember 2019

Die letzte Sitzung des Entscheidungsgremiums für dieses Jahr hat am 02.12.2019 stattgefunden. Im Sitzungssaal des Landratsamtes wurden die EG-Mitglieder über die aktuelle LEADER-Situation informiert. Der LEADER-Koordinator Herr Babl gab einen kurzen Ausblick auf die Zukunft des LEADER-Budgets. Er gibt bekannt, dass aufgrund des Meilensteins am 31.10.2019, eine Umverteilung der zur Verfügung stehenden Fördermittel innerhalb der bayerischen LAG`n erfolgt. Da die LAG Zugspitz Region alle Ziele erreicht hat, profitiert sie von zusätzlichen Mitteln. Des Weiteren weist er daraufhin, dass es keine Trennung zwischen Einzel- und Kooperationsbudget mehr geben wird. Sobald dieses Budget ausgeschöpft ist besteht die Möglichkeit auf einen “Bayern-Topf“ in Höhe von 10 Mio. Euro zuzugreifen. Eine schriftliche Information mit den genauen Zahlen sowie den Modalitäten des „BAYERN-Topf“ wird in Kürze durch das StMELF versandt.

Im Rahmen der Sitzung stand diesmal nur ein Projekt zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung. "Wiesen fix zum Blühen bringen" dieses Projekt hat der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. vorgestellt. Mit großem Interesse wurde die Unterstützung dieses Projekts befürwortet. Mehr zum Projekt

Unser LAG-Manger Martin Kriner gab einen Überblick über die aktuelle Budgetauslastung. Demnach stehen für die Unterstützung Bürgerengagement nur noch 223,00 EUR zur Verfügung, für Einzelprojekte 52.584,62 EUR und für Kooperationsprojekte 74.952,82 EUR.

Liebe Bürgerinnen und Bürger - es geht weiter mir LEADER - bitte kommt mit Euren Ideen für unsere Heimat auch weiterhin zu uns. Zu den Projekten

zurück zur Übersicht