Projekte

zurück zur Übersicht

Bürgerengagement  Natur & Kultur  Wirtschaft & Tourismus

Beleuchtungskonzept Dorfmuseum Unterammergau

Beleuchtungskonzept Dorfmuseum Unterammergau

Umsetzung

Projektinitiator: Historischer Arbeitskreis Unterammergau e. V.
Gesamtkosten: 6.000,00 €
Förderung: 1.000,00 €
Status: abgeschlossen
Externer Link: www.hak-unterammergau.de

Projektinhalt:

Das Dorfmuseum in Unterammergau ist in einem historischen Gebäude im Dorfzentrum in Unterammergau untergebracht. Bis auf einen Raum im Erdgeschoss (hier wurden in Eigenleistung bereits an der Decke Schienen für eine „punktuelle“ Beleuchtung angebracht) ist nur die in dem Gebäude ursprünglich vorhandene Deckenbeleuchtung (einzelne Deckenlampen) vorhanden. Eine zeitgemäße Ausleuchtung der vorhandenen Exponate ist somit nicht gegeben. Es wird nun ein, in Anlehnung an das Beleuchtungskonzept im Werdenfels Museum, komplett neues Beleuchtungskonzept auf LED-Basis mit eigener Steuer- und Regeltechnik im Erdgeschoss des Gebäudes eingebaut.

Von Ende Mai bis Anfang Oktober besuchen ca. 800 Interessenten jährlich das Dorfmuseum in Unterammergau.

Das Dorfmuseum wird über die Gemeinde Unterammergau, den Historischen Arbeitskreis und zentral über die Ammergauer Alpen GmbH beworben.

Projektziele:

Aufgrund des Einbaus des neuen Beleuchtungskonzepts, wird eine wesentlich bessere Ausleuchtung und Hervorhebung der ausgestellten Exponate im Erdgeschoss des Gebäudes, insbesondere in den Räumen „Holzbearbeitung“, „Wetzsteinmacherei“ und von Sonderausstellungen im „Gang“ erzielt. Aufgrund der neuen Technik kann die Beleuchtung zukünftig Punkt genau gesteuert werden.

Der Einbau der neuen Technik wurde vor geraumer Zeit auch schon von der Landesstelle für nichtstaatliche Museen angeregt.


Fotos: LAG Zugspitz Region

zurück zur Übersicht